Die Sache ist entweder stinke-einfach oder hoch-kompliziert, und zwar:
JA: Harley-Davidson gibt alle Motorräder ab 1980, Buell alle, BRP alle can-am Spyder und Polaris alle Victory Motorräder grundsätzlich frei für E10.
Wenn dein Fahrzeug nun in allen Bereichen die mit Treibstoff in Kontakt kommen noch original ist bzw nur mit den jeweiligen Hersteller-Ersatzteilen gewartet, nachgerüstet wurde bleibt die Sache weiterhin zu oben passend einfach.
Nun zur Wirklichkeit die Viele betreffen kann. Sollte nämlich in der Vergangenheit eines, mehrere oder viele Benzinrelevante Teile, (Schläuche,Filter,Hahn,Tank,-deckel,Vergaser-Einspritzteile usw) nicht mehr vom ursprüglichen Hersteller stammen dann trifft die obige Pauschalaussage ggf nicht mehr zu und es ist jedes einzelne betroffenen Bauteil dahin gehend zu hinterfragen. Da hier dann schwer eine klare Aussage zu bekommen sein wird also lieber ein vorsichtiges: NEIN
Es ist zwar davon auszugehen dass Hersteller von Kraftstoffbauteilen die Grundwerkstoffe darauf seit geraumer Zeit ausgerichtet haben (den aggressiven Sprit gibt ja weltweit schon länger) aber wissen tut mans nicht und mancher Klein-Spezial-Hersteller kümmert sich auch nicht unbedingt drum. Zudem werden auch mal gerne Artfremde Materialien eingesetzt (z.B. Brauseschlauch als Benzinleitung) dann bleiben nur noch ????
E10 macht auch nicht richtig Sinn. Ist aggressiv, nicht so effektiv, kostet in der Herstellung mehr wird aber sicher billiger angeboten damit es gekauft wird und damit steigen die Preise der anderen Arten zum Ausgleich.
Ältere H-D Motoren = die ersten EVOs und alles davor, haben dazu noch das Problem des Klingelns mit ROZ95 (Super, SuperE10) oder niederer. Da bleibt zur Vermeidung meist nur ROZ98 (SuperPlus), noch höhere Oktanzahlen oder Zusätze. |
|
|