Text: Cycle Products GmbH

Robert Bosch Str. 8/1   |   72654 Neckartenzlingen   |   Tel.: 07127-21506   |   Fax: 07127-18528   |  

Motorrad-Umbauteile seit 1980

Entwicklung - Herstellung - Montage - Vertrieb - Sonderanfertigung

GESCHICHTE

CPO 1979 CPO 1981 CPO 1990 CPO 2000 CPO 2016

CPO in Neckartenzlingen wurde im Oktober 1980 von 8 Mitgliedern einer Gruppe von Motorradfahrern gegründet, die sich seit 1976, in einer gemeinsamen privaten Werkstatt in Oferdingen bei Reutlingen, mit der Veränderung von Fahrzeugen befasste. Lange waren drei der damaligen Gründungsmitglieder in der Firma und als Gesellschafter der CPO Cycle Products GmbH in folgenden Funktionen tätig:

Rolf Schietinger, Geschäftsführer
Reinhold Kühner, Teilefertigung, Werkstatt
Joachim Ruider, Einkauf, Verkauf

Von Beginn an wurden nicht nur Zubehörteile für den Chopper-Bereich produziert, sondern diese auch fachmännisch verfeinert, montiert und durch entsprechende TÜV-Gutachten legalisiert. So wurde auch Branchengeschichte geschrieben z.B. mit der ersten TÜV geprüften vorverlegten Fußrastenanlage, eintragungsfähige lange Gabeln für Harley und andere Marken, einem zulassungsfähigen modernen Starrahmen oder Lenkergutachten für echte APE-Hanger.

Im Winter 1981/82 wird in die Räume Kusterdingerstr.7 in Kirchentellinsfurt umgezogen und mit dem Januar 1982 wurde CPO Vertragshändler der Marke Harley-Davidson. Bis Ende 1989 wurden auch immer Custompaint Lackierungen aus eigenem Hause angeboten.

Vom Winter 1989/90 bis Mitte 2014 befinden sich die Geschäftsräume von CPO in der Robert-Bosch-Str. 5 im Industriegebiet von Neckartenzlingen direkt an der B 297 im Neckartal. Nach einer erneuten Vergrößerung des Betriebsgeländes und der Ausstellungsräume, konnte CPO im Frühjahr 97 auch die Sportmotorräder der jungen amerikanischen Marke BUELL als Vertragshändler präsentieren, deren Vertretung man im Herbst 96 zusätzlich übernahm.
Durch die Erweiterung ist nun auch Platz für die Präsentation von Gebrauchtmotorrädern und im ersten Stock sind, für Kunden zugänglich, Gebrauchtteile von HD & Buell gelagert. Ebenso seit 1997 werden Harley-Davidson & Buell Motorräder zur Mietung angeboten. Ende 97 erscheint als Pilot-Seite diese Internet Präsenz über das noch unbekannte MOTORRAD.NET.

Im März 2002 wird die Internet Präsenz modernisiert und der erste online shop für CPO Produkte angegliedert.

Mit dem Ende des Jahres 2009 endet dann die 28 jährige Vertragshändlerschaft für die Marke Harley-Davidson und kurz davor leider auch die offizielle Vertretung nach 13 Jahren für die Marke Buell da die Marke von Harley-Davidson aufgegeben wurde. Aufgrund des drängenden Wunsches von Harley-Davidson nach dem Glaspalasthändler der Region konnte leider keine gemeinsame Zukunft mehr gefunden werden.

Mit dem Modelljahr 2010 im Oktober 2009 übernimmt CPO die Werksvertretung für die can-am Spyder Fahrzeuge des Herstellers BRP und der Motorradmarke Victory, aus Kanada bzw USA für die Region Stuttgart. Mit den Victory Motorrädern bleibt CPO seiner Grundausrichtung treu und betreut auch weiterhin die jahrelang gewachsene Kundschaft im Bereich Harley-Davidson & Buell mit allem was dafür notwendig ist. Die zusätzliche Ausrichtung auf den mehrspurigen Spaß-Fahrzeug Bereich mit den can-am Spydern und den Q-TEC & EML Trike/Quad-Umbaukits sorgt für eine Bereicherung der Kundschaft da diese Fahrzeuge mit dem PKW Führerschein zu fahren sind.
Im September 2010 feierte CPO das 30jährige Jubiläum. Von 2010-13 kümmerten wir uns auch um den Vertrieb der rein elektrischen ZERO Motorrädern aus Kalifornien und sind seit 2010 in FACEBOOK zu finden.

Zum 33iger Schnapszahljubiläum im September 2013 beginnt bei CPO erneut ein Wandel. Bedingt durch nicht zu ersetzende Personalverluste wird die Firma dauerhaft verkleinert. Unter Anderen entfielen Ende 2011 die Mitinhaber R.Kühner & J.Ruider aus gesundheitlichen Gründen als Mitarbeiter. Mit einem Umzug ins ehemalige „Winterlager“ in der Robert Bosch Str. 8/1 und damit Komprimierung auf ein Drittel der vormaligen Größe wurde auf Werkstattleistung, Eigenprodukte und Internethandel umgestellt. Es gibt damit keine speziellen Verkauf/Austellungssräume mehr. Die offizielle Vertretung der Marken Victory, can-am Spyder und die Vermietung von Fahrzeugen wurde in 2015 eingestellt.