Buell Motorräder sind reinrassige Street-Fighter - ohne Verkleidung, dafür mit freiliegendem, charakterstarkem V-Zweizylinder, außergewöhnlichem Design und enormem Drehmoment. Sie verschaffen ihrem Besitzer ein Fahrerlebnis, das einzigartig ist.
Mit der Firebolt XB9R erweiterte Buell seine Modellpalette um einen Sport-Fighter. Wenngleich sie wie ihre Geschwister in der Street-Fighter-Klasse antritt, positioniert sich diese Maschine nahe am Segment der Sportler. Sie wartet mit einer minimalistischen Cockpit-Verkleidung und einem sehr sportlich ausgelegten Fahrwerk auf und verfügt zudem über alle Eigenschaften einer echten Buell: einen drehmomentstarken, unverkleideten V2-Motor, einen markanten Charakter und ein eigenständiges Design. Last but not least bietet sie ein unvergleichliches Fahrerlebnis in der realen Welt, das heißt auf öffentlichen Straßen. Dies macht die neue Firebolt besonders attraktiv für erfahrene, an Sportmaschinen gewöhnte Biker, die eine neue, praxisgerechte Maschine suchen, die ihren speziellen Bedürfnissen entgegen kommt. Es geht ihnen nicht um Rundenzeiten auf der abgesperrten Rennpiste, sondern um Emotion und Fahrspaß auf kurvigen Landstraßen.
Motor
Bauart: Luft gekühlter Zweizylinder-Viertakt 45-Grad-V-Motor
Hubraum: 984 ccm
Bohrung x Hub: 88,90 x 79,38 mm
Verdichtungsverhältnis 10:1
Ventilsteuerung: OHV, 2 Ventile je Zylinder
Ventilspielausgleich: Hydraulisch
Gemischaufbereitung: DDFI Kraftstoffeinspritzung, Saugrohr-Æ 45 mm
Auslass: 2-in-1 Auspuffsammler
Einlass Air Box, Ram Air System
Leistung: 62 kW (84,2 PS) bei 7.400 U/min (EU-Standard EC 95/1)69 kW (92 PS) bei 7.200 U/min (US-Standard SAE J607)
Drehmoment: 86 Nm (63 ft-lb) bei 5.600 U/min (EU-Standard EC 95/1)92 Nm (68 ft-lb) bei 5.500 U/min (US-Standard SAE J607)
Schmiersystem: Trockensumpfschmierung, Füllmenge 2,3 Liter
Ölfilter: schraubbare Wechselpatrone
Rahmen: Leichtmetall-Rahmen mit schwingungsentkoppelnder Uniplanar Motoraufhängung
Radstand: 1.320
Lenkkopfwinkel: 21°
Nachlauf: 83 mm
Radaufhängung vorn: Showa Upside-Down-Telegabel, Federbasis sowie Zug- und Druckstufe der Dämpfung einstellbar
Radaufhängung hinten: Showa Federbein, Federbasis sowie Zug- und Druckstufe der Dämpfung einstellbar
Federweg vorn: 120 mm
Federweg hinten: 127 mm
Bremse vorn: ZTL Scheibenbremse mit schwimmend gelagerter Bremsscheibe (Æ 375 mm) und Sechskolben-Sattel
Bremse hinten: Scheibenbremse (Æ 240 mm), Einkolben-Schwimmsattel
Vorderrad: Sechsspeichen-Gussrad, 3,5 x 17, Stardust Silver
Hinterrad: Sechsspeichen-Gussrad, 5,5 x 17, Stardust Silver
Reifen vorn: Dunlop D 207 FY in 120/70 ZR 17
Reifen hinten: Dunlop D 207 U in 180/55 ZR 17
Tankinhalt: 14 Liter
Zulässiges Gesamtgewicht: 386 kg
Trockengewicht: 175 kg
Zuladung : 211 kg
Sitzhöhe: 775 mm
Bodenfreiheit: 127 mm
Länge: 1.924 mm
Breite: 768.35 mm
Höhe : 1.092 mm
Fünfgang-Getriebe
Gangübersetzungen: (1) 2,69 - (2) 1,85 - (3) 1,43 - (4) 1,18 - (5) 1,00
Primärantrieb: Triplex-Kette, Übersetzungsverhältnis 1,68:1
Kupplung: Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Sekundärantrieb: 11 mm starker Kevlar-verstärkter Zahnriemen mit konstanter Spannung, Übersetzungsverhältnis 2,4:1
Elektronischer Tachometer, Drehzahlmesser, Kilometerzähler, 2 Tageskilometerzähler, Reserve-Tripmeter, Borduhr, Warn- und Kontrollleuchten für Kraftstoffstand, Motormanagement, Öldruck, Fernlicht, Blinker und Leerlauf
Generator: 540 Watt Dreiphasen-Drehstromlichtmaschine
Batterie: 12 Volt, 12 Ah
Scheinwerfer: 55/55 Watt, Projektionsscheinwerfer
Rücklicht/Bremslicht 5/21 Watt
Blinker: Manuelle Rückstellung